Im August 2022 wird die neue Version der Sage 100, die Version 9.0.4 zur Verfügung stehen.
Das Besondere an diesem Release ist, dass es über 40 Neuerungen gibt und dass viele dieser Neuerungen aus den Vorschlägen der Customer Voice umgesetzt wurden. Getreu dem Motto „zuhören, verstehen, verbessern“, denn die Anwender wissen immer noch am besten, was sie im Tagesgeschäft benötigen.
Da die Liste der Neuerungen lang ist, bieten wir einen kostenfreien Online-Fachvortrag am 15.09.2022 um 15.00 Uhr an, in dem wir Ihnen die Neuerungen und Highlights vorstellen. Hierbei handelt es sich um einen Live-Vortrag, daher haben Sie die Möglichkeit, aufkommende Fragen direkt über die vorhandene Chatfunktion zu stellen.
Zusätzlich haben wir für Sie die Neuerungen und Highlights nachfolgend zusammengefasst.
Mit der neuen Version besteht die Möglichkeit, Registerkarten zu verwenden. Diese werden über die Systemeinstellungen im Reiter Ansicht aktiviert (siehe Abb. 1). Dies macht das Navigieren und parallele Arbeiten deutlich einfacher. Besonders praktisch ist es bei der Verwendung der neuen Belegfunktionen. Die Anwendung funktioniert ähnlich wie bei Browsertabs.
Abb. 1
Über das Optionsmenü in der Maske zum Bearbeiten der Belege kann nun ein zweiter Beleg in einem neuen Fenster geöffnet werden.
Dies ist besonders praktisch in Verbindung mit der Verwendung der Registerkarten, da man einfach und übersichtlich mit einem Klick zwischen den Belegen wechseln kann (siehe Abb. 2). Das Ganze funktioniert bei Einkaufs- und Verkaufsbelegen (je 2 Belege gleichzeitig).
Abb. 2
Das Zweitfenster ist zur Unterscheidung mit „Weiteres Fenster“ gekennzeichnet.
Die Druckvorschau wird bei der Verwendung von Registerkarten immer in einer neuen Karte geöffnet und man kann parallel den Beleg bearbeiten und die Vorschau aktualisieren, ohne diese immer wieder neu öffnen zu müssen (siehe Abb. 3).
Abb. 3
Beim Bearbeiten der Angebotspositionen müssen optionale und alternative Positionen nicht mehr über den Langtext beschrieben werden, sondern können über das Feld „Typ*“ direkt als „Optional“ oder „Alternativ“ deklariert werden (siehe Abb. 4).
Abb. 4
5. Absoluter Rabattbetrag in Belegpositionen
Der Rabatt kann nun auch als Geldbetrag angegeben werden und nicht nur als Prozentsatz. Die Umrechnung von einem zum anderen erfolgt automatisch, unabhängig von dem, was angegeben wird (siehe Abb. 5).
Abb. 5
6. Mehrere Belege gleichzeitig drucken via Stapeldruck
Sind mehrere Belege zusammen zu drucken, beispielsweise nachdem man mehrere Belege parallel erstellt hat, kann man über die Belegauskunft mehrere Belege anwählen und über das Optionsmenü einen Stapeldruck anstoßen (siehe Abb. 6).
Abb. 6
7. Belege aus abweichendem Geschäftsjahr speichern
Um die Überarbeitung von Belegen am Geschäftsjahresende zu erleichtern, können Belege jetzt auch gespeichert werden, wenn das Belegdatum vom Geschäftsjahr des Beleges abweicht (siehe Abb. 7). Dazu müssen zwei Bedingungen erfüllt sein:
Abb. 7
8. Online-Kursabfrage für Fremdwährungen bei der EZB
Mit dem neuen Update müssen die Wechselkurse nicht mehr händisch eingespielt werden, sondern können mit einem simplen Knopfdruck in der Maske Währungen aktualisiert werden. Der Zeitpunkt der letzten Aktualisierung wird in der Übersicht festgehalten, sodass man auf einen Blick sieht, wie der Stand ist (siehe Abb. 8).
Abb. 8
Das „xRM Dashboard“ wurde überarbeitet und neu gruppiert. Außerdem kann der Adressbereich nun über dieses konfiguriert werden, um den Bedürfnissen des einzelnen Users optimal zu entsprechen. Konfigurationsmöglichkeiten sind:
Beispielsweise kann man sich die Kontokorrentnummer einblenden lassen, sodass man im xRM auch mit dieser suchen kann (siehe Abb. 9+10).
Abb. 9
Abb. 10
Das Mutationsprotokoll ist ein optionales Protokoll für Artikel, Artikelvarianten, Artikelkunden (-details) und Artikel-Lieferantendetails. Hier können alle Aktionen, welche in Verbindung mit dem jeweiligen Artikel stehen, angezeigt werden (konfigurierbar). Es besteht auch die Möglichkeit, sich nur die Änderungen anzeigen zu lassen. In diesem Beispiel wird der Artikel Elektromotor erst umbenannt und dann auf „Inaktiv“ gestellt (siehe Abb. 11).
Abb. 11
Mit den benutzerabhängigen Datenfiltern kann man Adressen, Kunden, Lieferanten, Vertreter und xRM-Objekte für einzelne Benutzer filtern und konfigurieren (mit AppDesigner-Technologie).
Dies ist vergleichbar mit der erweiterten Benutzersteuerung, jedoch fallen für die benutzerabhängigen Filter keine zusätzlichen Lizenz- oder Nutzungskosten an.
Es gibt eine feste Anzahl von Bedingungen mit entsprechenden Parametern für jede genannte Maske, welche mit logischen Operatoren verknüpft werden können. Eine Option ist es beispielsweise nur aktive Objekte anzuzeigen, um die Navigation zu entschlacken (siehe Abb. 12).
Abb. 12
Melden Sie sich für unseren kostenfreien Online-Fachvortrag am 15.09.2022 um 15.00 Uhr an und wir verschaffen Ihnen einen Überblick über die Neuerungen sowie Highlights.
Da es sich bei diesem um einen Live-Vortrag handelt, haben Sie die Möglichkeit, aufkommende Fragen direkt über die vorhandene Chatfunktion zu stellen. Im Anschluss an den Vortrag werden wir diese beantworten.
*Wir übernehmen grundsätzlich keine Haftung für Probleme mit Ihrer Installation, die von Ihnen selbst verursacht wurden und/oder nach dem Lesen dieses Beitrags entstanden sind. Mit unserem Artikel möchten wir helfen, praktische Optimierungsmöglichkeiten Ihrer Sage 100 anzuzeigen und entsprechende Umsetzungswege für Fachleute bieten. Idealerweise lassen Sie sich als Endanwender der Sage 100 von einer versierten Fachkraft beraten und entsprechende Anwendungen durchführen und/oder installieren.